Der Autor: Peer Heinlein
Wie alles begann…
Peer Heinlein betreibt seit 1992 seinen eigenen Internet-Provider „JPBerlin“ in Berlin und kam damals über den Atari zu OS/2 und schlussendlich zu Linux in einem UUCP und TCP/IP-Netzwerk. Der Betrieb einer eigenen Infrastruktur, von Standleitungen, Servern und entsprechender Technik sorgte für ein ausgeprägtes Fach- und vor allem Praxiswissen. Dieses langjährige Wissen gibt Peer Heinlein bundesweit auch als Trainer und Dozent in Schulungen und Vorträgen weiter.
Die Bücher
Seine Leidenschaft gilt den Möglichkeiten der sicheren Kommunikation. Aus dieser Motivation entstand 2002 sein erstes Buch „Das Postfix-Buch“, das aktuell in der 3. Auflage bei Open Source Press veröffentlicht ist – eine Neuauflage ist für 2014 geplant. Ebenfalls in diesem Verlag erschien von ihm und Thomas Bechtold 2004 ein Buch über Snort Einbruchserkennung. 2007 folgte von Peer Heinlein und Peer Hartleben gemeinsam das Buch „POP3 und IMAP – Mailserver mit Courier und Cyrus“. – Wer früher als Journalist gearbeitet hat, kann auch als Linuxer die Tastatur nicht still halten. Daher hat Peer Heinlein auch ein Buch zur Vorbereitung auf die LPI-Zertifizierung geschrieben („LPIC-1“), das 2013 in der nunmehr 5. Auflage erschien.
Die Heinlein Support GmbH
Im Jahr 2004 gründete Peer Heinlein in Berlin die „Heinlein Support GmbH“, die mittlerweile bundesweit für ihr Wissen und ihre Erfahrung rund um Linux-Server und E-Mails bekannt ist. Die Kunden profitieren vom Wissen in den Linux-Schulungen an der Heinlein Akademie oder bei den Inhouse Trainings. An der Akademie schulen angesehene Experten Administratoren und Postmaster zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel: Postfix, Dovecot, Apache2 Webserver, MySQL, Nagios, LPI-Zertifizierung, Serversicherheit… Die aktuellen Kurse und Termine für Ihre Weiterbildung finden Sie ganz einfach online.
Darüber hinaus hilft das Team im persönlichen Consulting vor Ort rund um alle Themen zu Linux im Rechenzentrum. Doch die Linux Consultants haben auch die Aufgabe neue und innovative Linux-Themen zu analysieren und zur Einsatzreife zu entwickeln. Das Motto hier: Geld sparen durch intelligente und sinnvolle Lösungen. Auf verschiedenen Linux-Tagen bundesweit sind Vorträge und Präsentationen dieser Arbeiten zu sehen.
Ebenso wie bei der Privatkundenmarke „JPBerlin“, können sich Business-Kunden im Geschäftsbereich Heinlein Hosting auf die Sorgfalt beim Hosting ihrer Daten auf den unternehmenseigenen Linux-Servern verlassen. Individuelle Wünsche und Szenarien sind hier kein Problem.
Vor einigen Jahren hat Peer Heinlein mit seinem Team begonnen, den eigenen Linux-Sachverstand für die Entwicklung von Appliance- und Software-Produkten rum um’s Thema Mail einzusetzen. Heute gibt es neben dem Heinlein Mail-Archiv, eine Anti-Spam- und eine IMAP-Appliance. Das Produkt Mailtrace, dient der Sendungsverfolgung von E-Mails und entstand aus dem Bedürfnis, den eigenen User-Help-Desk zu entlasten.
Die Konferenzen
Alle zwei Jahre veranstaltet Heinlein Support die „Secure Linux Administration Conference“ sowie die „Mailserver-Konferenz“ bei der bereits mehrmals international bekannte Gäste wie Wietse Venema (Autor Postfix), Mark Martinec (Autor amavisd-new) und David Schweikert (Autor mailgraph, postgrey) sowie andere bekannte Namen auf der Referentenliste standen. Informationen zur aktuellen Konferenz, den Vorträgen und auch ein Downloadbereich der bisherigen Vorträge finden Sie auf den Seiten der Mailserver-Konferenz.